Anmeldung zur Konfirmation und Informationen zur Konfirmandenzeit

Wer kann sich anmelden?
Wer etwa 12/13/14 Jahre alt ist, kann zur Konfirmandenzeit angemeldet werden. Die Anmeldung erfolgt im Kirchenbüro (Tel. Nr. 04525/ 1429). Nähere Infos zur Anmeldung und das Anmeldeformular finden Sie hier auf unserer Internetseite.
Ich bin noch nicht getauft – kann ich trotzdem zum Konfirmandenunterricht kommen?
Gerne! Wer noch nicht getauft ist, kann während der Konfirmandenzeit getauft werden. Den Termin sprechen wir rechtzeitig mit deiner Familie ab.
Wann geht es los?
Die Konfirmandenzeit startet in der Regel nach den Sommerferien bzw. im Herbst und erfolgt über 1,5 Jahre. Sie endet mit der Konfirmation an den Sonntagen nach Ostern, eineinhalb Jahre später.
Begrüßungsgottesdienst:
Alle neuen Konfis werden im Herbst in einem bunten Jugendgottesdienst begrüßt.
Wie ist der Unterricht geplant?
Es sind zwei Pastorinnen in der Kirchengemeinde Ahrensbök tätig. Jede Pastorin betreut einen Konfirmandenjahrgang von der Anmeldung bis zur Konfirmation. Dabei wechseln wir uns immer ab. Unser Unterrichtsmodell ist ähnlich. Einzelheiten werden bei der Anmeldung besprochen.
Wieviel kostet der Konfirmandenunterricht?
Gar nichts! Der Konfirmandenunterricht ist grundsätzlich kostenfrei. Die Kosten für die Konfirmandenfreizeit betrugen bisher immer 35 Euro pro Konfi.
Muss ich dann immer in den Gottesdienst gehen?
Zumindest öfter mal 😊. Du bekommst einen Pass, auf dem alle Gottesdienste eingetragen werden, die du besuchst. Du solltest 20 Gottesdienste während deiner Konfi-Zeit besuchen und an 10 weiteren Aktionen in der Gemeinde teilnehmen (z.B. Jugendtreff, beim Adventsmarkt helfen, die Kirche mal aufräumen oder schmücken, etc.).
An wen wende ich mich bei Rückfragen?
Am besten wenden Sie sich und wendet Ihr Euch an die Pastorinnen:
Pastorin Kirstin Mewes-Goeze
Telefon: 04525/ 49 39 02
Email: kirstin.mewes-goeze(at)kk-oh.de
Pastorin Andrea Pistor
Telefon: 04521/ 826 41 22 oder 0172/ 209 65 64
Email: andrea.pistor(at)kk-oh.de
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Euch Konfis 😊!
Sie benötigen für die Anmeldung zur Konfirmation folgende Unterlagen:
Kopie der Geburtsurkunde
Kopie der Taufurkunde (falls bereits getauft wurde)
ausgefülltes Anmeldeformular (auf der Homepage möglich)
ausgefülltes Formular zur Veröffentlichung von Fotos im Gemeindebrief/Internet

Anmeldeformular für die Konfirmation