Die Marienkirche

Die Ursprünge der Kirche: Legende und Kloster
Vor dem Jahr 1300 befand sich an der Stelle der Kirche eine Wallfahrtskapelle mit einem angeblich wundertätigen Marienbild. Es ging auf die Legende zurück, nach der Maria in einer Buche mit einem Adlernest erschienen war. Hieraus leitet sich der Name Ahrensbök bzw. Arnesboken ab: Ar = Adler, Nes = Nest, Boken = Buche. Im Jahr 1328 wurde zunächst die Kirche erbaut und 1397 ein Kartäuserkloster gegründet. Dies ist auch der Grund für die Erweiterungen des Ursprungsbaus um Chor und Seitenschiff. Im Kloster lebten ungefähr 14 Mönche und 20 Laienbrüder.
Durch die Reformation und andere politische Umbrüche wurde das Kloster 1564 aufgelöst. Im Jahr 1584 erfolgte der Abriss der Klostergebäude. Durch die Jahrhunderte sind noch weitere Veränderungen entstanden, die sich nicht mehr alle zurückverfolgen lassen, zum Beispiel die zentralen Kerzenleuchter. Lassen Sie die Kirche dennoch einfach auf sich wirken – die Geschichte wird auf vielfältige Weise lebendig.
Wie in jeder Kirche mit viel Geschichte, so finden Sie auch hier Zeichen aus allen Jahrhunderten. Immer wieder wurden das Gebäude und der Innenraum ergänzt und erweitert. Treten Sie ein und lassen Sie die Zeugnisse der Geschichte und des Glaubens auf sich wirken. Wir wünschen Ihnen einen schönen und anregenden Aufenthalt.

Möchten Sie unsere Glocken einmal beim Läuten sehen und hören? Dann gehen Sie auf Youtube und geben Sie einfach "Glocken Ahrensbök" ein. Das führt Sie zu "Pulsglocke", der unsere Glocken beim Läuten gefilmt hat. Viel Spaß!