Die Marcussen-Orgel

Marcussen Orgel der Marienkirche Ahrensbök
Bau und Klang

Die Orgel wurde im Jahr 1867 von der Firma Marcussen & Son gebaut. Marcussen-Orgeln sind bekannt für ihren warmen, vollen Klang und werden heute noch von diesem Familienunternehmen in alle Welt exportiert. Sie besteht aus beinahe 1.000 Pfeifen, zwei Manualen(den Tastaturen) und Pedal. Sie bietet mit ihren 24 Registern eine klangvolle und vielfältige Auswahl – nicht nur für Gottesdienste, sondern auch für Konzerte.
Restauration
Seit ihrem Bau ist die Orgel häufiger stark verändert worden. Eine originalgetreue Restaurierung 1996 sorgte dafür, dass sie nun wieder so klingt wie bei ihrem Einbau. Die Restaurierung wurde möglich durch großzügige Spenden des eigens hierfür gegründeten Orgelbauvereins. Durchgeführt wurde sie von der Firma Marcussen selbst.

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für Ihr Interesse!